Technikerin des Monats Mai: Monika Andergassen

Dipl.-Ing.in Dr.in Monika Andergassen arbeitet als Systemmanagerin an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU). Das heißt, dass sie sich gemeinsam mit ihren Teamkolleg_innen um die Wartung und Verbesserung der Plattform für digitales Lernen LEARN, und um die Programmierung neuer Anwendungen kümmert. Seit dem Sommersemester 2020 ist digitales Lernen und Lehren wegen der Hochschulschließungen und Ausgangsbeschränkungen gegen das Corona-Virus besonders wichtig geworden, aber die WU bietet schon seit langem eine digitale Plattform für ihre Studierenden an. Wie es mit digitalen Angeboten aber so ist, müssen diese laufend überarbeitet und angepasst werden, damit sie zeitgemäß bleiben. Dafür setzt Monika Andergassen sich in den Bereichen Forschung, Web Design, Usability Engineering und Projektmanagement ein. Für die Überarbeitung der eLearning-Plattform der WU haben sie und ihre Teamkolleg_innen sich zum Beispiel intensiv mit den Bedürfnissen der Studierenden und der Lehrenden, genauso wie mit den Möglichkeiten der Technik und den neuesten Ergebnissen aus Usability-Studien auseinandergesetzt. Auch jetzt, während der Zeit der Corona-Krise, hat das Team die neuen Anforderungen in die Entwicklung aufgenommen und innerhalb kurzer Zeit implementiert.

Begonnen hat Monika Andergassen ihre akademische Laufbahn mit einem Studium der Architektur in Innsbruck. Weil sie schon damals vom Internet und von interaktivem Design fasziniert war, wandte sie sich dem Web- und eLearning-Design zu und hat an der Leeds Metropolitan University in Großbritannien ihr Doktoratsstudium in der eLearning-Forschung absolviert. Heute unterstützt sie als Systemmanagerin die Lehre an der WU.

Im Rahmen der FIT-Infotage 2020 brachte Monika Andergassen technik-interessierten jungen Frauen* ihren Arbeitsbereich im Workshop „Wir planen ein IT-Projekt … unsere Schulwebsite“ näher.

 

Quellen:

https://blog.wu.ac.at/2016/03/die-hoehen-und-tiefen-beim-learnwu-update-learn-4-0/#

https://www.fitwien.at/WienFITTechnikerInnen/andergassen-monika/

https://learn.wu.ac.at/open/about/team