Technikerin des Monats März: Christa Nöhammer

Mag.a Dr.in Christa Nöhammer arbeitet seit fast 20 Jahren als Molekularbiologin am Austrian Institute of Technology (AIT). Sie wusste schon als Schülerin, dass sie „etwas Naturwissenschaftliches“ studieren wollte und entschied sich für die Mikrobiologie. Studiert hat sie in London und in Graz, wo sie an einem medizinischen Institut ihr Doktorat abschloss. Seither ist sie am AIT tätig und beschäftigt sich in ihrer Forschung damit, wie in Körperflüssigkeiten Krankheitsmarker festgestellt werden können. In den letzten Jahren konzentrierte sie sich vor allem auf Speichel, der „eine biologische Goldmine“ ist. Sie interessiert sich dafür, wie Personen durch Speicheltests auf Krankheiten getestet werden können. Während sicher ist, dass Blut der „Gold Standard“ für medizinische Test bleiben wird, hat Speichel trotzdem einige Vorteile: Seine Gewinnung ist schmerzfrei und nicht invasiv, er ist vom Körper leicht produzierbar, und er muss nicht von Spezialist*innen gesammelt werden. Speicheltests sind vor allem für ganz alte und ganz junge Menschen besser geeignet als Bluttests, und sie sind einfach, schmerzlos und sicher. Außerdem können sie auch im nicht-klinischen Umfeld durchgeführt werden, zum Beispiel Zuhause oder in der Arbeit.

Ein aktuelles Beispiel für Speicheltests ist uns wohl allen bekannt: Auf das Coronavirus COVID-19 wird durch Abstriche aus dem Nasen-und Rachenraum getestet, die oft im Zuhause der betroffenen Personen genommen werden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern.

Bei den FIT-Infotagen konnten interessierte Schülerinnen* im Workshop „Speichel – eine biologische Goldmine“ am Center for Health and Bioresources des AIT auch gleich ausprobieren, wie die Informationsgewinnung aus Speichel funktioniert: Mit Pipetten und ein paar einfachen Mitteln des täglichen Gebrauchs haben sie die eigene DNA aus ihrem Speichel extrahiert und präpariert.

 

Quellen:

http://www.healthtech.com/mdxe_content.aspx?id=173260

https://selectbiosciences.com/conferences/biographies.aspx?speaker=499400&conf=exlbpeu2019

https://www.ait.ac.at/themen/saliva-and-blood-biomarkers/

https://www.fitwien.at/WienFITTechnikerInnen/noehammer-christa/