Technikerin des Monats August: Jennifer Lumetzberger

Dipl. Ing. Jennifer Lumetzberger ist derzeit Projektassistentin am Computer Vision Lab an der Technischen Universität Wien. Sie war schon in der Schule an MINT Fächern interessiert, und studierte an der FH Oberösterreich Medizintechnik, bevor sie ihren Master in Biomedical Engineering an der TU Wien abschloss. Sie möchte noch ein Doktoratsstudium absolvieren und dabei die Gelegenheit nutzen im Ausland zu studieren, da sie das bisher noch nicht gemacht hat.

Jennifer Lumetzberger‘s Arbeitsalltag als Projektassistentin ist vielfältig, da sie in ihrer interdisziplinären Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Bereichen wie Pflege oder Sozialwissenschaften zusammenarbeitet, und sich immer wieder in neue Themenbereiche und Fragestellungen einarbeiten kann, wie zB. Ethische Aspekte des Machine Learning und die Frage, wie fair Algorithmen eigentlich sind. So erweitert sich der eigene Horizont und der Arbeitsalltag wird nicht langweilig, sagt die Forscherin.

Um herauszufinden, was sie studieren (und werden) will, war Jennifer Lumetzberger selbst bei verschiedenen Info- und Schnuppertagen und rät Maturantinnen*, das ebenfalls zu tun und so viel wie möglich in verschiedene Studienrichtungen reinzuschnuppern und sich mit Student*innen auszutauschen.

Bei den FIT-Infotagen 2020 hat Jennifer Lumetzberger ihre Begeisterung für Medieninformatik im Workshop The profiler: there is no privacy, deal with it! mit interessierten Schülerinnen* geteilt. Gemeinsam mit ihren Kollegen Martin Kampel und Daniel Helm erarbeitete die Forscherin mit den Workshopteilnehmerinnen*, welche Merkmale aus ihren online veröffentlichten Bildern extrahiert und geknüpft werden können, was für Personenprofile daraus erstellt werden können, und wie die Privatsphäre online geschützt werden kann.

Am allerwichtigsten sei es, sich nicht von einem technischen Studium abschrecken zu lassen, nur weil ihr nicht lauter Einsen in Mathe oder keine HTL besucht habt, rät Jennifer Lumetzberger, sondern unbedingt die eigenen Interessen zu finden und ihnen nachzugehen.

Quellen: 

https://cvl.tuwien.ac.at/staff/jennifer-lumetzberger/

https://www.fitwien.at/WienFITTechnikerInnen/lumetzberger-jennifer/