Schmidt, Silvia

 

Forscherin IT-Security (FH Campus Wien)


Über mich:

Nach meinem Bachelorstudium Informationstechnologien und Telekommunikation habe ich die Liebe für IT-Security entdeckt und das Masterstudium IT-Security abgeschlossen. Neben IT-Security liegt mir auch Softwaredevelopment am Herzen. Ich bin an der FH Campus Wien in Forschung und Lehre tätig und beschäftige mich im Moment mit den sicherheitsrelevanten Aspekten des Internet-of-Things, sowie der SW-Entwicklung auf constrained Devices (Things). Das kontinuierliche Lernen, Anwenden und die Weitergabe von diesem Wissen an Studierende erfüllen meinen Arbeitsalltag. Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, die Wichtigkeit von IT-Security an junge Menschen zu vermitteln.

 

Bei meiner Berufswahl unterstützt oder inspiriert haben mich:

Mein nicht enden wollendes Interesse an….allem 😉 ..in erster Linie das Programmieren & die Kryptographie, meine Eltern

An meiner Arbeit besonders interessant finde ich:

Immer wieder neue Technologien, dadurch lerne ich sehr viel und vermittle das Wissen gerne weiter.

Die Herausforderungen in meinem Beruf sind:

Bereit zu sein, Neues zu entdecken und zu lernen.

Mein Arbeitsalltag sieht folgendermaßen aus:

Lesen, Programmieren, Experimentieren, Studieren, Unterricht vorbereiten, Unterrichten, an Meetings teilnehmen

Meine Botschaft an Maturantinnen:

Technik ist cool 🙂 v.a. IT-Security!