Barbara Neussner

Barbara Neussner studiert Mechatronik & Robotik sowie Artifcial Intelligence an der FH Technikum Wien und der Johannes Kepler Universität Linz.


Sprachen, die ich spreche: Deutsch, Englisch, Französisch

Das könnte ich mit meinem abgeschlossenen Studium machen: Roboterspezialistin oder -programmiererin, Konstrukteurin, Projektleiterin

Ich bin FIT Botschafterin, weil ich selbst vor meinem Studium keine technische Ausbildung hatte und es für mich wichtig ist, Informationen und Erfahrung über Möglichkeiten im technischen Bereich an Frauen weitergeben zu können

Was ich alles einmal studieren/ werden wollte: Modedesignerin, Architektur, Mathematik (Lehramt)

Aus welchen Gründen habe ich mich schlussendlich für mein Studium entschieden? Möglichkeiten in der Zukunft, Herausforderung, Interesse

Mein Einstieg an der Uni/FH war: Der Umstieg von einem Gymnasium mit sprachlichem Zweig auf eine technische FH war anspruchsvoll und zeitintensiv.

An meinem Studium besonders interessant finde ich: Praxis in den Laboren

Nach einem anstrengenden Uni-Tag entspanne ich am liebsten im Tanzstudio

Außer studieren – was ist für mich positiv am Student*innenleben? Neue Bekanntschaften

So schaut’s auf meinem Schreibtisch aus: Ein zusätzlicher Bildschirm muss unbedingt sein für und manchmal auch meine Lötstation für Projekte. Super viele Stifte und ein Block.. Also immer ganz unterschiedlich je nach Situation 😊

Meine Botschaft an Maturantinnen:

Lass‘ dir von niemanden etwas ein- oder ausreden. Probiere aus was dich wirklich interessiert und du gerne machen wollen würdest!