Angelina Katc

Katc, Angelina

Angelina Katc

 

Angelina studiert Bauingenieurwesen im Master an der Technischen Universität Wien


Sprachen, die ich spreche: Muttersprache: Russisch, sonstige Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.

Das könnte ich mit meinem abgeschlossenen Studium machen: eine Karriere in der Baufirma/ eigene Firma gründen.

Ich bin FIT Botschafterin, weil ich jungen Frauen über alle Benefits von technischen Ausbildungen und Karrierewegen erzählen möchte.

Was ich alles einmal studieren/ werden wollte – meine Bildungslaufbahn: Ich habe mir einmal überlegt, Schiffsbau zu studieren, aber grundsätzlich habe ich mich bereits mit 15 für Bauingenieurwesen entschieden.

Aus welchen Gründen habe ich mich schlussendlich für mein Studium entschieden? Gab es außer Interesse noch weitere Überlegungen?
Eine Bauingenieurausbildung  ist ein Fahrschein zu einer gesicherten finanziellen Zukunft. Das Berufsleben ist voller interessanter, kreativer Aufgaben und Arbeitsbereichen für jeden Persönlichkeitstypen, das Arbeitssprektrum ist sehr breit. Die Atmosphäre im Büro und im Kollektiv ist fast immer entspannt. Der Verdienst und die Leistung stehen in einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis zueinander. Die Arbeit wird von der Gesellschaft hoch geschätzt und einen Arbeitsplatz zu finden ist weltweit möglich.

Mein Einstieg an der Uni/FH war: schwierig wegen Sprachkenntnissen.

An meinem Studium besonders interessant finde ich: den praxisbezogenen Ansatz.

Nach einem anstrengenden Uni-Tag entspanne ich am liebsten, indem ich auf einen längeren Spaziergang mit meinem Hund gehe.

Meine Botschaft an Maturantinnen: There is nothing wrong in getting an education which brings you straight to well-paid and highly respected jobs. Try it, you will like it. 